German | English | Tschechisch | Ungarisch

Suche


Ausflugsziele

Wasserleitungsmuseum Wildalpen

Wer den Weg des Wiener Wassers vom Inneren des Berges zum Wasserhahn verfolgen will, wird im Wasserleitungsmuseum Wildalpen in seinem Element sein. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der gewaltigen Kläfferquelle. Sonderausstellung 2009: Erzherzog Johann 1782 – 1859 im sog. Gegenschreiberhaus (Salzatalhof).

Geöffnet: 1. Mai bis 26. Oktober, Mo bis Fr von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10 bis 12 Uhr;

Gruppenführungen: ab 10 Personen auch außerhalb der Öffnungszeiten mit Anmeldung, Besuch der Kläfferquelle nur mit Voranmeldung unter Tel: +43 (0) 3636/45131871, 8924 Wildalpen 14, museum.wal@ma31.wien.gv.at, www.wasserleitungsmuseum.at

GeoRafting

Das Tal der Salza gibt einen tiefen Einblick in das Gebirge. Die Entstehung dieser Landschaft lässt sich kaum besser erleben als „in Aktion“ auf dem Fluss. So entstand GeoRafting – auf einem der schönsten Wildwasserflüsse Österreichs.

Anmeldung: von Mai bis Oktober unter: Deep roots – adventures (Tel.: +43 (0) 664/14 48 763, info(at)deeproots.at, www.deeproots.at); Sportagentur Gesäuse (Tel.: +43 (0) 664/424 79 60, strohli(at)salza.at, www.salza.at); Rafting Camp Palfau (Tel.: +43 (0) 650)3638240, office(at)raftingcamp.at, www.raftingcamp.at)

Wasserlochklamm

Eines der großartigsten Naturschauspiele Österreichs – die Palfauer Wasserlochklamm. An fünf herrlichen Wasserfällen vorbei führt eine der Natur angepasste Steiganlage durch die Klamm zu einer der eindruckvollsten Karstquellen Österreichs. Insgesamt 3 Stunden Gehzeit, 300 Höhenmeter.

Geöffnet: Frühjahr bis Herbst begehbar. Die Wasserlochschenke ist von Ende April bis Mitte Oktober täglich geöffnet.

Infos: Tel.: +43 (0) 3638/722-0, office(at)palfau.at, www.wasserloch.at, www.palfau.at

Beilsteinhöhle

Mitten im hügeligen Waldgelände öffnet sich ein großer Schachteinstieg, aus dem eisige Luft strömt. Ungewöhnlich, denn Eishöhlen liegen normalerweise über der Waldgrenze. Die Beilsteineishöhle ist besonders im Frühjahr ein einzigartiges Erlebnis. Ein Besuch ohne Führung ist nicht möglich. Leider sind Führungen im Jahr 2009 nicht möglich. Wir bitten um ihr Verständnis.

Infos: Tel.: +43 (0)3632/7714, office@geoline.at

Kraushöhle

Ein Juwel ist die Kraushöhle. Ihre Besonderheit liegt im gemeinsamen Vorkommen unzähliger kleiner im Licht funkelnder Gipskristalle und Tropfsteinen. Sie ist eine der ältesten Schauhöhlen Österreichs und die größte gipsführende Höhle des deutschen Sprachraumes.

Geöffnet: Ostern bis Oktober 9-16 Uhr gegen Anmeldung, Sommerferien ohne Anmeldung, außer an Feiertagen Mo und Di immer geschlossen

Anmeldung unter siehe Nr. 11 oder Tel.: +43 (0) 36379360

Nothklamm


Die Nothklamm ist ein Teilstück des GeoPfades. Fast schwebend – so ist der erste Eindruck, den der Besucher beim Betreten der 700 m langen Steiganlage hat. Leicht Ansteigend und dann wieder abfallend, mit vereinzelten Stufen und Brücken dazwischen, schlängelt sich der Nothsteg durch die wildromantische Nothklamm. Geöffnet: Frühjahr bis Herbst frei zugänglich, die Broschüre GeoPfad/GeoRad ist in allen Infobüros, im GeoZentrum und beim Kirchenwirt Gams erhältlich

GeoRad

Gagat-Bergbau, Wassermühlen und Feuersteine – der 20 km lange geologische Radweg GeoRad hat vieles zu bieten. Weltberühmt ist die Gesteinsschicht von Vulkan- und Meteoritenstaub, die das endgültige Aus für die Dinosaurier und andere Tiere vor 65 Millionen Jahren besiegelte.

Geöffnet: Frühjahr bis Herbst frei zugänglich, die Broschüre GeoPfad/GeoRad ist in allen Infobüros, im GeoZentrum und beim Kirchenwirt Gams erhältlich,

GeoWerkstatt

Selbst Arbeiten ist in der GeoWerkstatt Gams die Devise! Unter Anleitung Fossilien sammeln und sie von Gestein freilegen. Selbst gewöhnliche Bachsteine werden geschnitten, geschliffen und poliert zu einem persönlichen Souvenir.

Geöffnet: Sommerferien jeden Fr von 9:30 –12:30 Uhr, übrige Zeit gegen Voranmeldung,

GeoPfad

Der Pfad der nicht fad ist! Auf dem GeoPfad durchwandern Sie bequem 250 Millionen Jahre Erdgeschichte die von kilometerbreiten Stränden, warmen Lagunen und ihren Bewohnern erzählt. Wanderzeit – Forschen nicht inbegriffen – 2 Stunden (5 km Länge, 80 m Höhendifferenz).

Geöffnet: Frühjahr bis Herbst frei zugänglich, die Broschüre GeoPfad/GeoRad ist in allen Infobüros, im GeoZentrum und beim Kirchenwirt Gams erhältlich

Führungen: anmelden unter Tel.: +43 (0) 3637/206 od. 0664/9217325, Gemeindeamt, 8922 Gams bei Heiflau, gde(at)gams-hieflau.steiermark.at,www.gams-bei-hieflau.at

GeoZentrum

Wussten Sie, dass in Großreifling Reste einer 7 m langen Meeresechse entdeckt wurden? Oder dass in Gams Gagat, eine Art von Kohle, in Bergwerken als Schmuckstein gewonnen wurde? Das GeoZentrum ist der ideale Ausgangspunkt für jede geologische Entdeckungsreise in der Region. Sonderausstellung: Versteinerte Baumstämme

Geöffnet: 1. April bis 31. Oktober täglich von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:00 Uhr,

Führungen: anmelden unter Tel.: +43 (0) 3637/206 od. 0664/9217325, Gemeindeamt, 8922 Gams bei Hieflau 145, gde(at)gams-hieflau.steiermark.at, www.gams-bei-hieflau.at

Gansergrotte

Von der gemütlichen Wanderung entlang des Gasteiger Rundwanderweges in Mooslandl zur Gansergrotte sind es nur ein paar Schritte. Hier wurden unterirdisch Mühlsteine und Quadersteine für Türeinfassungen aus dem festen Konglomerat gemeißelt.

Geöffnet: je nach Schneelage das ganze Jahr zugänglich.

Schneckensafari

Eine Safari ist eine Reise – und auf diese Reise in eine völlig andere Welt entführt Sie die Hieflauer Schneckensafari. Auf der geführten Wanderung in den Waaggraben, gibt es viel Spannendes über die Welt der Schnecken von heute und seinen berühmten Vorfahren, den Riesenpuppenschnecken zu entdecken.

Führungen: anmelden unter Tel: +43 (0) 3634 50515, 8920 Hieflau, Hauptstraße 15, gde@hieflau.steiermark.at

Odelsteinhöhle

Die Odelsteinhöhle in Johnsbach ist eine Naturhöhle von 470 m Länge. Neben dem Höhlenerlebnis – enge Durchgänge wechseln sich mit kleineren und größeren Hallen ab – gibt es eindrucksvolle Sintersäulen und auch grünlich-blaue Aragonitkristalle zu bewundern.

Führungen: anmelden unter Tel.: +43 (0) 3611/216, 8912 Johnsbach 65, koelblwirt(at)aon.at, www.koelblwirt.at

Geologie Ausstellung

Eine Landschaft verstehen – das ist das Motto dieser Ausstellung im Nationalparkpavillon in Gstatterboden. Durch die spannenden Stationen begleitet Sie ein virtueller Bergführer. So gilt es, auf Schi eine rasante Abfahrt über einen eiszeitlichen Gletscher hinter sich zu bringen.

Geöffnet: 1. Mai bis 31. Oktober von 10 -18 Uhr, ansonsten für Gruppen gegen Voranmeldung jederzeit möglich.

Führungen: mit „Virtuellem Nationalparkführer“ während der Öffnungszeiten

Lettmair Au

Der Themenweg „Lettmair Au” im Nationalpark Gesäuse entführt mit spektakulären Erlebnisstationen in die faszinierende Welt der flussnahen Aulandschaft, so zum Beispiel mit dem Baumhaus, dem überdimensionalen Bodenbohrer oder dem riesigen Spieltisch zum Flusssysteme nachbauen.

Geöffnet: Mai – Oktober sind die Stationen voll funktionsfähig. Der Steg ist je nach Schneelage das ganze Jahr begehbar.

Gruppenführungen: anmelden unter Tel: +43(0)3612/211 60 20, info(at)nationalpark.co.at, www.nationalpark.co.at

Wasserspielpark Eisenwurzen

Wasser fühlen, stauen, fließen lassen, transportieren und damit transportiert werden. Über 100 Stationen im Wasserspielpark Eisenwurzen in St. Gallen lassen die Herzen der Kinder und Erwachsenen höher schlagen – der Freizeittipp für alle, die das Spielen noch nicht verlernt haben.

Tipp: neues Gebirgsmodell Quelle-Fluss-Meer im Eisenwurzeldorf.

Geöffnet: Mai – Anfang Oktober von 9 – 19 Uhr, Gruppen und Führungen bitte voranmelden.

Gruppenführungen: „Vom Holz zum Brett“; „Vom Korn zum Brot“ unter Tel: +43 (0) 3632/7714 od. +43 (0) 664 520 4426, 8933 St. Gallen, Markt 35, office(at)wasserspielpark.at, www.wasserspielpark.at

Virtueller Flug

Mit den Augen eines Adlers über die legendären Gesäuseberge fliegen und die Landschaft spielerisch erforschen– der Virtuelle Flug im Infobüro Admont ermöglicht dies. Neuartig ist die Kombination Geländemodell und virtuelle 3D Präsentation, die mit Videoclips zu allen GeoLine-Ausflugszielen ergänzt wurde.

Geöffnet: Mai – Oktober: Mo-Fr 8 – 18 Uhr, Sa 10 -16 Uhr; November – April: Mo-Fr 9 – 17 Uhr

Gruppenführungen: anmelden unter Tel: +43(0)3612/211 60-20, info(at)nationalpark.co.at, www.nationalpark.co.at

Salzlehrpfad

Meersalz in den Bergen? Die Geschichte des Salzes, das bis 1543 in den Haller Salinen gewonnen wurde, erzählen die 10 Stationen des Salzlehrpfades. In der Gradieranlage am Pfad können Sie sich entspannen und wie einst salzige Luft schnuppern. Am Ufer der Essling sind schöne Plätze zum Spielen für Kinder. Weglänge: 4,5 km,

Geöffnet: je nach Schneelage das ganze Jahr zugänglich.

Pürgschachen Moor

In der Torfschicht im Pürgschachen Moor ist all das an Information gespeichert, was sich in den letzten 12.000 Jahren im Ennstal getan hat. Ein 5 km langer Erlebnisweg mit 13 Stationen führt zum Moorturm, zum schwebenden Ennssteg, zum Libellenteich und zur Moor-Plattform.

Geöffnet: je nach Schneelage das ganze Jahr begehbar.

Führung: anmelden unter Tel.: +43 (0) 664/22 53 6 53, 8904 Ardning Nr. 13, moorschutzverein@ardning.at, www.moor.ardning.at

 

Geoparks

UNESCO Global Geopark

Von Anfang an arbeitete die UNESCO eng mit dem Europäischen Geoparks Netzwerk zusammen und verwendet dessen strenge Qualitätskriterien. Unter der Schirmherrschaft der UNESCO sind die europäischen Geoparks nun auch Mitglieder im Netzwerk der Global Geoparks.

Infos: www.unesco.org, www.worldgeoparks.org

Europäischer Geopark

Das Europäische Geopark Netzwerk wurde im Jahr 2000 von 4 Regionen gegründet. Bereits neun Jahre später ist das Netzwerk auf mehr als 30 Mitglieder gewachsen und es wächst stetig weiter. der Naturpark Steirische Eisenwurzen wurde im Jahr 2002 als Europäischer Geopark ausgezeichnet. Unter der Schirmherrschaft der UNESCO sind die Europäischen Geoparks nun auch UNESCO Global Geoparks.

Infos: www.europeangeoarks.org, www.worldgeoparks.org, www.geologie-ist-alles.at

Int. Jahr Planet Erde

Im Jahr 2009 wird weltweit das “Internationale Jahr Planet Erde” gefeiert. Wir laden Sie Herzlich ein zu unseren Veranstaltungen im Rahmen des Festivals der Geologie und der “Geoparksweek”!


top


 

Gefördert aus Mitteln des Landes Steiermark, Abteiltung 16, Landes- und Gemeindeentwicklung
Kofinanziert aus Mitteln d. Europ. Gemeinschaft, Europ. Ausrichtungs- u. Garantiefond für d. Landwirtschaft