deen
 In Aktuelles

Abschlussveranstaltung Interreg Danube GeoTour im Bakony-Balaton UNESCO Global Geopark

Abschlussveranstaltung Interreg Danube GeoTour im Bakony-Balaton UNESCO Global Geopark

Erfolgreiches Abschlusstreffen in Ungarn am 17. Dezember 2019

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen war und ist Teil der „Interreg Danube GeoTour“ zusammen mit 10 weiteren hauptsächlich osteuropäischen Partnern. Im Rahmen dieses dreijährigen Projektes kam es nun zur Abschlussveranstaltung im UNESCO Global Geopark Bakony-Balaton in Ungarn. Der Untertitel des Projektes gibt Aufschluss über die Ziele und Herausforderungen der Partner über die drei Projektjahre: „Aufwertung des geologischen Erbes für eine nachhaltige und innovative touristische Entwicklung der Geoparks entlang der Donau“. Das Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union (EFRE, IPA) kofinanziert.

Während der Pressekonferenz konnten die Projektpartner die erreichten Ziele und Ergebnisse präsentieren. Danksagungen kamen auch von der Koordinatorin des Europäischen Geopark Netzwerkes, Frau Kristin Ranges. Sie hob besonders hervor, dass die Ergebnisse nicht nur für die Donauregion, sondern auch für das Europäische und weltweite Geoparknetzwerk hohe Relevanz haben.

Für die Steirische Eisenwurzen wurde im Zuge dieses Projektes ein neues Besucherleitsystem ausgearbeitet. Im ersten Schritt befinden sich nun interaktive Schautafeln beim Museum HochQuellenWasser in Wildalpen, GeoWerkstatt Gams und Spitzenbachklamm Sankt Gallen. In Zusammenarbeit mit dem Raftingcamp Palfau wurde „GeoRafting“ quasi neu erfunden. Ziel ist es dem Raftinggast die Region Gesäuse, den Natur- und Geopark sowie die Geologie entlang der Salza mit auf dem Weg zu geben.

Der Natur- und Geopark profitierte auch von den allgemein ausgearbeiteten Zielen des Projektes. So konnte zum Thema „Schutz der Geologie“ Infomaterial und Inhalte erarbeitet werden. Schlussendlich ergaben sich im Zuge des Projektes neue Filmaufnahmen speziell im Wildwasserbereich und GeoDorf Gams für Marketingzwecke. „Starke Präsenz sowie neue Präsentationsplattformen für den Natur- und Geopark und das Gesäuse war bei nationalen und internationalen Messen und Veranstaltungen ebenso vorhanden,“ bekräftigt der zuständige Projektmanager Oliver Gulas vom Natur- und Geopark. Gemeinsame Aktivitäten und Projekte sind auch in Zukunft geplant.

Mehr Informationen zum Projekt und zu den Partnern:

Link DanubeGeoTour Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=h9XcVmqt9vo

Link GeoRafting Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=17YgJAInUko&t=21s

www.interreg-danube.eu/danube-geotour

https://danubegeotour.eu/

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.