deen
 In Aktuelles

ALLE SCHULEN DER STEIRISCHEN EISENWURZEN SIND NATUPARKSCHULEN

ALLE SCHULEN DER STEIRISCHEN EISENWURZEN SIND NATUPARKSCHULEN

Die Volksschulen Landl, Gams und Wildalpen erhielten ebenfalls das Prädikat Naturparkschule

Am 08. Oktober 2021 wurde den Volksschulen Landl, Gams und Wildalpen das Prädikat Naturparkschule verliehen. Diese Auszeichnung steht für eine enge Verbundenheit der Schulen mit der Natur, der Region sowie dem Natur- und Geopark. Die Schulen sind künftig bereit Themen wie biologische Vielfalt, Nachhaltigkeit und Naturschutz in Zusammenarbeit mit dem Naturparkmanagement dauerhaft im Schulalltag zu integrieren. „Mit der Hilfe einer Naturparkschule haben Kinder die Möglichkeit ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen. Umso erfreulicher ist es daher, dass nun all unsere Schulen der Natur- und Geopark Region mit dem Prädikat Naturparkschule ausgezeichnet werden konnte“ erklärt Eva Maria Vorwagner, Naturparkschulbetreuerin und Projektmanagerin.
Die MS Weissenbach sowie die Volksschulen Altenmarkt und St. Gallen sind bereits seit 2009 Naturparkschulen und kooperieren mit Hilfe von gemeinsame Projekte und Freilandexkursionen im Sinne der Naturpark-Philosophie.Die Urkundenverleihung der drei neuen Schulen wurde durch die Schulkinder der Volksschulen Gams und Wildalpen musikalisch umrahmt, kurze Sketche zum Thema „Insekten im Schulgarten“ wurden ebenfalls dargeboten. Zudem wurde der Saal der Urkundenüberreichung von den SchülerInnen der VS Landl feierlich dekoriert. Großer Dank gilt diesbezüglich den Lehrkräften, welche mit viel Engagement und Kreativität einen Platz für die Ideen des Naturparks im Klassenzimmer schaffen.

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.