deen
 In Aktuelles

GeoRafting Saisonopening beim Raftingcamp Palfau

GeoRafting Saisonopening beim Raftingcamp Palfau

Der Natur- und Geopark ist zusammen mit 10 weiteren vorwiegend osteuropäischen Partnern seit 2017 Teil des geförderten Interreg Projektes „Danube GeoTour“. Aufwertung von geologischen Sehenswürdigkeiten in europäischen Geoparks mit nachhaltigem und innovativem Tourismus ist bis Ende 2019 das Hauptziel.  Das Projekt wird kofinanziert durch Mittel der Europäischen Union (ERDF, IPA). Somit hatte Projektmanager Oliver Gulas vom Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen die Möglichkeit der Öffentlichkeit die Projektmeilensteine beim GeoRafting Saisonopening am 7.6.2019 vorzustellen. Neben Werbung für die Region und Bewusstseinsbildung rund um Geologie, konnte seit Anfang 2017 ein Besuchermanagementkonzept für den Natur- und Geopark ausgearbeitet werden. In diesem Zusammenhang wurden auch drei interaktive Infopoints im GeoDorf Gams, St. Gallen sowie Wildalpen installiert.

In Zusammenarbeit mit dem Raftingcamp Palfau wurde „GeoRafting“ quasi neu erfunden. Ziel ist es dem Raftinggast die Region Gesäuse, den Natur- und Geopark sowie die Geologie entlang der Salza mit auf dem Weg zu geben. Auch die Biodiversität der Flusslandschaft nimmt hier einen wichtigen Stellenwert ein. Für alle Teilbereiche werden Schulungen für Raftingguides auch zukünftig angeboten.

Neben der Präsentation der erwähnten Projektmeilensteine und Imagefilme konnten die Gäste Kulinarik vom Stiegenwirt Palfau und Mostkellerei Veitlbauer genießen. Musik vom Dürrenstein Duo und eine Hofführung beim Raftingcamp Palfau rundeten den gelungenen Abend ab.

Mehr Informationen zum Projekt und zu den Partnern:

Link DanubeGeoTour Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=h9XcVmqt9vo

Link GeoRafting Imagefilm: https://www.youtube.com/watch?v=17YgJAInUko&t=21s

www.interreg-danube.eu/danube-geotour

www.raftingcamp.at

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.