Nature Park Community

St. Gallen

Municipal Authority of St. Gallen
Market 35, A-8933 St. Gallen
+43 (0) 3632 209 0
gde@st-gallen.gv.at
www.st-gallen.istsuper.com

Area: 129.79 km2
Population: 1,897 inhabitants
Economy/leading companies: Local shopping centre, economic centre of the region (with companies such as Alpine-Maykestag GmbH, Dirninger GmbH, Greiner Assistec or Steinrieser Gesellschaft mbH) as well as tourism and gastronomy (e.g. Bioreiterhof Laussabauer, Schloss Kassegg or Mostkellerei Veitlbauer). Nature Park management has its office here.

 

History:

  • St. Gallen district
    It was about 850 years ago that the Admont Monastery gave the order to clear and cultivate land and thereby founded the market town of St. Gallen. Throughout the centuries, the economy of the entire region was shaped by the iron industry. For processing iron from iron ore, St. Gallen provided the hydropower that was necessary. Since the end of the iron industry in the 19th century, the market town has become a regional economic centre with tourism as its second pillar.
  • Weißenbach/Enns district
    The exact founding date of Weißenbach an der Enns is unknown, however, there are documents proving that the village dates back to the 12th century. On January 9th, 1277, King Rudolf I gave permission to build a bridge across the Enns river, which was built almost exactly on the same spot as today’s Enns Bridge. Like its adjacent communities, Weißenbach benefited from the iron industry holding hammer mills and an associated timber-rafting business downstream.

Geography:
Located on a wide, high plateau, St. Gallen is surrounded by forests and meadows; the Gesäuse Mountains range in the west and the foothills of Reichraminger Hintergebirge in the north. Towering above the village and visible from a great distance, you can spot the Castle of Gallenstein. In Weißenbach the community is mainly marked by the scenic Enns river landscape.

What makes this Nature Park community so special?
Attracting visitors in late summer, the Sankt Gallen Festival is the community’s annual cultural highlight. Sports enthusiasts will also get their money’s worth: There are numerous mountain bike trails and hiking trails from easy to alpine level located around the village centre. Besides, there are sports facilities such as tennis courts, an outdoor pool and a football pitch. In winter, curling rinks and a ski lift are available.

Our Nature Park Communities

Naturpark Ort

St. Gallen

Gemeindeamt St. Gallen
Markt 35, A-8933 St. Gallen
+43 (0) 3632 209 0
gde@st-gallen.gv.at
www.st-gallen.istsuper.com

Fläche: 129,79 Quadratkilometer
Einwohner: 1.897 Personen
Wirtschaft/Leitbetriebe: Nahversorgungszentrum, Wirtschaftszentrum der Region (Firmen wie Alpine-Maykestag GmbH, Dirninger GmbH, Greiner Assistec oder Steinrieser Gesellschaft mbH) sowie Tourismus und Gastronomie mit beispielsweise Bioreiterhof Laussabauer, Schloss Kassegg, oder Mostkellerei Veitlbauer. Auch die Verwaltung des Naturparkes ist hier angesiedelt.

Geschichte:

  • Ortsteil St. Gallen
    Vor 850 Jahren gab das Kloster zu Admont den Auftrag Land zu roden und urbar zu machen, und gründete somit den Markt St. Gallen. Jahrhunderte hindurch war das Eisenwesen bestimmend für die Wirtschaft des gesamten Raumes. In St. Gallen stand die benötigte Wasserkraft zur Verfügung um das Eisen, das von Eisenerz kam, verarbeiten zu können. Im 19. Jahrhundert kam das Ende der Eisenwirtschaft in St. Gallen. Seither ist die Marktgemeinde ein regionales Wirtschaftszentrum, aber auch mit dem Tourismus wurde ein weiteres Standbein aufgebaut.
  • Ortsteil Weißenbach/Enns
    Das genaue Gründungsdatum des Ortes Weißenbach an der Enns ist nicht bekannt, wohl aber sind erste Nennungen aus dem 12. Jahrhundert nachweisbar. Am 9.1.1277 gab König Rudolf I. die Erlaubnis zum Bau einer Brücke über die Enns, die ziemlich genau an der gleichen Stelle, wo sich die heutige Ennsbrücke befindet, gebaut wurde. Auch Weißenbach profitierte von der Eisenindustrie mit den Hammerwerken, und der damit verbundenen Flößerei ennsabwärts.

Geographie:
St.Gallen liegt auf einer breiten Hochfläche, umgeben von Wäldern und Wiesen sowie den Gesäusebergen im Westen und dem Ausläufern des Reichraminger Hintergebirges im Norden. Weithin sichtbar als markanter Punkt thront die Burg Gallenstein über den Ort. In Weißenbach ist die Flusslandschaft der Enns ein weiterer prägender Bestandteil des Landschaftsbildes.

Was macht die Naturparkgemeinde so besonders?
Das Festival Sankt Gallen lockt als Kulturhöhepunkt jedes Jahr Besucher im Spätsommer in den Ort. Daneben kommen Sportbegeistertete nicht zu kurz, da Mountainbikestrecken sowie gemütliche, aber auch alpine Wanderwege sich rund um den Ortskern befinden. Beliebt bei Kindern ist der Wassererlebnispark St. Gallen. Einrichtungen wie Tennisplätze, Freibad, Fußballplatz und im Winter Eisstockbahnen und ein Schilift sind vorhanden.

Unsere Naturpark Orte