deen
 In Aktuelles

Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen bietet Fachvortrag und Fachexkursion in Wildalpen

Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen bietet Fachvortrag und Fachexkursion in Wildalpen

Ein unvergessliches Abenteuer | Spaziergang in die Nacht | Erlebe die Magie der Nacht: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen bietet Fachvortrag und Fachexkursion in Wildalpen

Das Highlight des Abends war zweifellos der Fachvortrag, der von den „Paten der Nacht“ präsentiert wurde, welche am vergangenen Wochenende ihr Jahrestreffen im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, abhielten. In einer packenden Präsentation verdeutlichten die Experten die drastischen Auswirkungen der Lichtverschmutzung auf unsere Umwelt und den nächtlichen Himmel. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen stellte auch das seit Jänner 2023 laufende Projekt „Sterne über dem Dreiländereck“ vor. Dieses einzigartige Projekt ermöglicht es den Besuchern, den faszinierenden Nachthimmel der Region zu erleben und gleichzeitig das Bewusstsein für den Schutz der Dunkelheit zu schärfen.

Im Anschluss an den mitreißenden Vortrag führte der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen die Teilnehmer:innen gemeinsam mit den „Paten der Nacht“ auf eine Fachexkursion, welcher unter dem Titel „Spaziergang in die Nacht“ geführt wurde. Das Besondere daran: Die Gruppe begab sich um 21 Uhr, als die Nacht langsam hereinbrach, auf eine Wanderung in die Dunkelheit. Gemeinsam erkundeten sie eine abgelegene Forststraße, die im Schutz der Finsternis eine ganz besondere Atmosphäre entfaltete. Der sternenklare Himmel bot einen spektakulären Anblick, während die Teilnehmer:innen den Weg von unzähligen Glühwürmchen erhellt sahen, die sie durch die geheimnisvolle Landschaft begleiteten.

„Die Fachexkursion war ein wahres Abenteuer in die Dunkelheit. Wir waren von der Schönheit des Nachthimmels überwältigt und die Begegnungen mit den Glühwürmchen entlang der finsteren Forststraße waren einfach magisch“, schwärmte die Bundessprecherin der Paten der Nacht Simone Jungwirth, von dem Erlebnis. „Es war eine einzigartige Gelegenheit, die unberührte Natur in ihrer mystischen Pracht zu erleben und gleichzeitig die Bedeutung der Dunkelheit für unser Ökosystem zu vermitteln.“

Die Fachvorträge und Exkursionen sind Teil einer umfangreichen Veranstaltungsreihe des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen, die darauf abzielt, das Bewusstsein für den Schutz der Dunkelheit und die Wunder des Nachthimmels zu fördern. Diese einzigartigen Erlebnisse ermöglichen den Besucher:innen, die Faszination der Nacht hautnah zu erleben und eine neue Perspektive auf die Bedeutung der Dunkelheit im Einklang mit der Natur zu gewinnen.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass im Rahmen des Schulabschlussfestes der Volksschule Wildalpen am Nachmittag des 7. Juli von Autorin Simone Jungwirth ihr zauberhaftes Buch „Karls Sternengeschichten“ vor strahlenden Kinderaugen präsentierte wurde. Die jungen Schüler:innen wurden von ihrer mitreißenden Erzählkunst in den Bann gezogen und auf eine faszinierende Reise durch die unendlichen Weiten des Universums mitgenommen. Es war ein besonderer Moment für alle Anwesenden, und wir sind erfreut, dass Simone Jungwirth mit ihren Geschichten die Fantasie und Neugier der Kinder so wunderbar beflügeln konnte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Kinderbuch zur Rettung des Sternenhimmels!

 

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte an

Gabriel Kirchmair, Msc | +43 (0) 664/88656410 | g.kirchmair@eisenwurzen.com

Bild

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.