deen
 In Aktuelles

Weiterentwicklung von gutem und praxisnahem Geologieunterricht

Weiterentwicklung von gutem und praxisnahem Geologieunterricht

In der steirischen Eisenwurzen wird in einem EU-weiten Projekt an der Weiterentwicklung von gutem und praxisnahem Geologieunterricht gefeilt.

Wer kann sich noch an den eigenen Sachkunde, Biologie oder Geografieunterricht erinnern? Man lernt viel über Mensch, Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, über Länder, Politik und Wirtschaft, ein Thema das in all diesen Gegenständen vorkommt aber viel zu oft nur Randthema bleibt, sind die Gesteine.

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen hat sich mit dem Erasmus+ Projekt „Young European GeoExplorer“ zum Ziel gesetzt dieses Problem von der Basis anzugehen. Gemeinsam mit anderen UNESCO Global Geoparks aus Norwegen, Dänemark und Slowenien sowie jeweils einer Partnerschule wurde bisher erhoben was es für guten geo- und naturwissenschaftlichen Unterricht mit Thema Geologie braucht und wie das Thema auch im Fremdsprachenunterricht einfließen kann. Dabei zeigte sich, dass zum Beispiel das Wetter ein Hauptfaktor ist warum auf Unterricht im Freien verzichtet wird, dass oft Material für praxisnahen Geologie Unterricht fehlt und es wurde erhoben welche Ausrüstung sich Lehrpersonen und Naturvermittler für so einen gelungenen Unterricht wünschen würden. Daraus wird derzeit an einem „GeoExplorer Toolkit“ gearbeitet, welcher alle wesentlichen Werkzeuge und Anschauungsmaterialien sowohl für Unterricht im Freien aber auch im Klassenzimmer enthalten soll. Ab Schulbeginn im Herbst wird dieser in verschiedenen Einsatzgebieten getestet und am feinschliff gearbeitet und soll dann ab nächstem Jahr in den vier Geoparks zum Verleih stehen.

Finanziert von der Europäischen Union.

Young European Geoexplorer

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.