deen

KLAR!

Anpassungsmaßnahme 01

Regionales Warn- und Informationssystem Naturgefahren

Was ist geplant?

Es soll ein regionales Warn- und Informationssystem für Naturgefahren aufgebaut werden, das die Einsatzorganisationen bei ihrer Tätigkeit und Vorbereitung besser unterstützen soll. Die Daten und Informationen werden als sogenanntes Umweltbulletin von der ZAMG bereitgestellt und beinhalten:

  • Auswirkungsorientierte Bulletin über das Unwetterpotential für die Region
    Zeitintervalle: heute Vormittag – heute Nachmittag – Nacht – morgen Vormittag
  • Ausgabezeit: täglich, früher Vormittag
  • Lawinenprognosebericht
  • Akutwarnung vor Gewittern
  • Parameter: Gewitter (Starkregen, Hagel, Sturm), Starkregen (großflächig), Sturm (großflächig), Glätte (großflächig, gefrierender Regen, Neuschnee), Lawinenwarnstufe aus dem aktuell gültigen

Was ist bereits passiert?

Das regionale Warn- und Informationssystem steht den regionalen Einsatz- und Alpinorganisationen sowie der öffentlichen Verwaltung seit 15.08.2022 zur Verfügung, sie erhalten somit einmal pro Tag (bei einer Verschlechterung der Situation ein weiteres Mal) ein Unwetterbulletin, wo die Unwetterwahrscheinlichkeit für die Region abgebildet wird.

Dieses regionale Warn- und Informationssystem wird die nächsten zwei Jahre von der KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen finanziert, evaluiert und laufend angepasst.

Im Vorfeld gab es eine Präsentation für die teilnehmenden Einsatz- und Alpinorganisationen in der Region.

Das erste Jahr ist um – was nun?

Im Betrachtungszeitraum vom 15.07.22 bis 14.07.23 ist 281-mal die geringe Warnstufe von der GeoSphere Austria prognostiziert worden, 73-mal die gelbe Warnstufe – primär mit Gewittern und Starkregenereignissen und 6-mal die orange Warnstufe.

Der Sturm am 18.08.2022 mit hohen Windgeschwindigkeiten wurde von der GeoSphere Austria nicht prognostiziert – nach Rückfrage wurde bestätigt, dass dies ein kurzfristiges und nicht vorhersehbares Ereignis war. Die rote Warnstufe wurde das letzte Jahr nicht prognostiziert.

Die max. Lawinenwarnstufe wurde lt. Unwetterpotential mehrmals ausgerufen. Die Schneefälle bis in die Tallagen setzten im Winter 22/23 relativ spät ein. Dabei entstanden aber in kurzer Zeit große Neuschneemengen und führten zu mehrtägigen Sperren – speziell in Wildalpen – der Straßen.

 

 

Die tagesaktuellen Unwetterberichte können unter www.eisenwurzen.com/unwetter angeschaut werden. Am Ende der Webseite befindet sich eine Beschreibung, wie man den Unwetterbericht richtig liest. Bei Fragen bitte Martin Gebeshuber 0664/1338236 anrufen.

Wie lese ich das Unwetterbulletin richtig?

Unwetterwarnung Erklaert

Hier geht´s zum täglichen Unwetterbulletin:
www.eisenwurzen.com/unwetter 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ durchgeführt.

You need to login to contact with the Listing Owner. Click Here to log in.